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Titel:

Einfluss der Wirbelschleppe auf Leitwerk und Rumpf

Autor(en):
A. von Baranoff
Zusammenfassung:
Unter der Annahme, daß die vom vorderen Flügel eines Flugkörpers ausgehende Wirbelfläche durch ein System von freien Wirbeln ersetzt werden kann, werden die aerodynamischen Wirkungen, die dieses System auf den hinteren Teil des Körpers (Rumpf und hinterer Flügel) ausübt, mit den Methoden der Theorie schlanker Körper ermittelt. Die numerische Anwendung der theoretischen Ergebnisse wird an einigen Beispielen gezeigt, und es wird ein Vergleich mit Meßergebnissen durchgeführt, die im Windkanal bei Ma = 1 sowie im Überschallgebiet (bis Ma = 2,5) erhalten wurden. Man stellt eine gute Übereinstimmung im Fall Ma = 1 fest, während im Überschallgebiet eine halbempirische Korrektur eingeführt wird, die ebenfalls mit genügendem Erfolg dem Einfluß der M achschen Zahl Rechnung trägt.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Hamburg 1959
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
A4, 5 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1959; S.75-79; 1959; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
aerodynamik
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1960


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1959