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Titel:

Gemischtbauweise für Überschallflugzeuge und Flugkörper

Autor(en):
B.R. Noton
Zusammenfassung:
Beim Bau von Überschall-Flugzeugen und -Flugkörpern wird es in Zukunft immer notwendiger werden, für die einzelnen Bauteile verschiedenartige Werkstoffe zu verwenden. Die Bauelemente werden sowohl aus metallischen als auch nichtmetallischen Stoffen bestehen und müssen in der Konstruktion ein Ganzes bilden, wenn ein genügend schneller Fortschritt im Flugzeug- und Flugkörperbau erzielt werden soll, der den Fortschritten auf dem Triebwerksgebiet und in der Aerodynamik entspricht. Die Konstruktionen, bei denen verschiedene Materialien verwendet werden, werden passend Gemischtbauweise oder Sandwich-Konstruktionen genannt. Bei diesen Konstruktionen werden die günstigen Eigenschaften jedes verwendeten Werkstoffes ausgenützt, wie z. B. die Isoliereigenschaften von Kunststoffen und die mechanischen Eigenschaften von Metallen. In Zukunft wird man nicht mit einem einzigen Werkstoff die Bedürfnisse der Konstrukteure von Flugzeugen und Flugkörpern befriedigen können. Daher wird für künftige Konstruktionsentwürfe eine ganz neue Konzeption die wirtschaftlichste Lösung darstellen. Abgesehen von der Unzulänglichkeit eines einzelnen Werkstoffes bringt die Gemischtbauweise auch Vorteile mit sich, die andere Konstruktionslösungen, wie z. B. die Integralbauweise oder genietete Konstruktionen, nicht besitzen. Bei der Gemischtbauweise kann man die Eigenschaften jedes Werkstoffes sowohl statisch als auch dynamisch voll ausnutzen. Ferner lassen sich damit aerodynamisch glatte Flächen herstellen, die frei sind von Spannungskonzentrationen und Bohrlöchern, und die sich deshalb gut für Kraftstoffbehälter eignen. Die Gemischtbauweise wird bereits im zivilen und im militärischen Flugwesen angewendet. Die Bauteile, bei denen dieses Verfahren benutzt wird, bestehen gewöhnlich aus einer mit Harz gebundenen Aluminiumlegierung, glasfaserverstärkten Kunststoffen oder hartgelötetem rostfreien Stahl (17-7 PH). In Zukunft werden diese Baustoffe in einzelnen Strukturen vereinigt, und die Forschung auf dem Gebiet der Wabenkerne und vollständiger Beplankungen aus Siliconkunststoffen, Titan und Inconel x macht Fortschritte. Aus keramischen Stoffen sind Versuchsbeplankungen in Sandwich-Bauweise mit Waben- und Schaumkernen hergestellt worden. Gehäuse und Verkleidungen aus rostfreiem Stahl werden jetzt hartgelötet; jedoch wird dieses komplizierte Verfahren wahrscheinlich durch ein Punktschweißverfahren ersetzt werden, wie es bei tragenden Schalenkonstruktionen angewendet wird. Die heute allgemein gebräuchlichen Klebemittel werden allmählich schon durch hitzebeständige Klebemittel ersetzt, wie z.B. Metlbond 302, das einer Temperatur von 300 °C mehrere hundert Stunden lang standhalten kann. Neuere Entwicklungen zeigen sogar noch bessere Ergebnisse. In ähnlicher Weise sind große Fortschritte mit hochwarmfesten Kunststoffen erzielt worden. Einige Arten wurden schon bei 2500 ° C geprüft, wobei ein Azetylenbrenner benutzt wurde. Gemischtbauweise oder Sandwich-Konstruktionen lassen sich nicht nur bei ebenen, sondern auch bei stark gewölbten Flächen von Flugkörpern anwenden. Während des Vortrages wurden Werkstoffe vorgeführt, die den Konstrukteuren von Flugzeugen und Flugkörpern zur Verfügung stehen, und es wurden Bauelemente gezeigt, die aus diesen erfolgversprechenden Werkstoffen hergestellt sind.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Stuttart, 1958
Medientyp:
Conference Abstract
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 2 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958; S.218-219; 1958; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
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Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1959


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Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958