DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Grundbeziehungen für den Entwurf Optimalerverkehrsflugzeuge

Autor(en):
G. Backhaus
Zusammenfassung:
Als Richtschnur für eine optimale, d. h. wirtschaftliche Auslegung und Gestaltung von Verkehrsflugzeugen lassen sich eine Reihe grundlegender Optimalbedingungen aufstellen. Aus der Grundforderung nach kleinstem Kraftstoffbedarf für die Einheit der Flugstrecke ergeben sich unabhängig von dem verwendeten Triebwerkstyp drei Bedingungen, die den optimalen Flugzustand festlegen. Die Berücksichtigung der übrigen noch anfallenden direkten Betriebskosten ergibt eine Erhöhung der optimalen Reise-Mach zahl. Die zweite Grundforderung nach kleinstmöglichen Betriebskosten für die Einheit der Transportarbeit führt auf weitere zwei Bedingungen, die die optimale Flächenbelastung und Flügelstreckung festlegen. Dabei erweist sich für die Festlegung der optimalen Flughöhe eine zusätzliche Forderung als notwendig, die die Länge der benötigten Startstrecke begrenzt. Die Größe der optimalen Flächenbelastung ist außer von . der vorgeschriebenen Rollstrecke noch von der Nutzlast, dem Abfluggewicht und der Reise-Machzahl abhängig. Die gleichen Faktoren bestimmen auch die optimale Flügelstreckung. Die weitere Untersuchung zeigt, daß zu jeder Reichweite eine bestimmte Größe der Nutzlast und des Abfluggewichtes gehört, bei der ein Minimum der Kosten auftritt. Dabei liegt das Minimum der direkten Betriebskosten bei höheren optimalen Fluggewichten als das Minimum der reinen Kraftstoffkosten.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Stuttart, 1958
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 12 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958; S.201-212; 1958; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Das Dokument enthält eine zusätzliche Seite über die anschließende Diskussion
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1959


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958