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Titel:

Das Verhalten von warmfesten Werkstoffen für Turbinenleitschaufeln beim Wärmestoss

Autor(en):
R. Delmas
Zusammenfassung:
Die Turbinenleitschaufeln einer Strahlturbine sind sehr hohen Spannungen ausgesetzt, was zu Wärmerissen und sogar zu Brüchen führen kann. Es erweist sich daher von besonderem Interesse, zu untersuchen, unter welchen Bedingungen diese Spannungen für eine gegebene geometrische Form auftreten, und auf Grund entsprechender thermischer Versuche eine Klassifizierung von verwendbaren Werkstoffen durchzuführen. Die Parameter von Wärmestößen werden erfaßt und die Spannungen in solche erster und zweiter Art unterteilt, je nachdem ob es sich um Übergangs- oder Dauerbetrieb handelt. Die Bedeutung der Temperaturgradienten ist unterschiedlich, wenn der experimentelle Wärmestoß. in Richtung der Wanddicke oder in Querrichtung erfolgt. Aus den ermittelten Berechnungen, die für eine flache Platte von der geometrischen Form einer Turbinenschaufel gelten, können interessante Folgerungen gezogen werden. Es wird über Ermüdungsversuche unter Wärmestößen an warmfesten Kobalt-Legierungen und an einigen Cermets berichtet. Die Versuchsanordnung machte es möglich, eine Turbinenleitschaufel oder eine flache Platte, deren Rand auf 1150 °C erwärmt und durch einen Luftstrahl bei einer Temperatur von 250 °C innerhalb 26 sec abgekühlt wurde, unter einen wiederholten thermischen Kreisprozeß zu stellen. Der Einfluß auf die Struktur wird untersucht, und es werden die Behandlungs- und Schutzmöglichkeiten besprochen, durch welche die Festigkeit unter thermischen Beanspruchungen erhöht werden könnte.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Stuttart, 1958
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958; S.190-197; 1958; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1959


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958