DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Über den Lärm von Strahlantrieben und seine Verminderung

Autor(en):
F. Staab
Zusammenfassung:
Das Lärmproblem bei Strahlantrieben ist von großer Bedeutung, da einerseits die durch Lärm hervorgerufenen Druckschwankungen Schädigungen der Flugzeugzelle und der elektronischen Ausrüstung herbeiführen und andererseits sowohl die Mitarbeiter auf Flugplätzen als auch die Bewohner in der Umgebung von Flugplätzen durch den Lärm geschädigt werden können. Für die Entstehung des Lärms bei Strahlturbinen, Staustrahltriebwerken und Raketen ist die Durchmischung des Strahls mit der umgebenden Luft maßgebend. Von Bedeutung sind vor allem die turbulenten Druckschwankungen, oszillierende Verdichtungsstöße und das Zusammenwirken der Turbulenz mit den Verdichtungsstößen. Bei den Versuchen, den ausgesandten Lärm durch geeignete Düsenformen zu vermindern, ergab sich eine Verkleinerung des Schubes und eine Vergrößerung des Widerstandes. Kreisrunde Düsen mit einem Ejektor und achtfach stark gefalteten Düsen zeigten eine Verminderung des wirksamen Schubes um 3 bis 4 °/o und eine Verminderung der Schalleistung von derselben; Größe. Für Düsen, bei denen die kreisrunden Auspufformen in einzelne Röhren aufgeteilt sind, erhielt man bei 9 rohrförmigen Auspufföffnungen eine Verringerung des wirksamen Schubes um 6,5 % und eine Verminderung des Lärms um wenig mehr als 2 %. Eine achtfach gefaltete Düse mit Ejektor ergab eine Verkleinerung der Schalleistung um fast 8 db bei einer Verminderung des wirksamen Schubes um 6,5 %. Allerdings könnte der Ejektor nach dem Start des Flugzeugs eingezogen werden. Ein genaueres Studium der Lärmaussendung ist wünschenswert, etwa unter Zuhilfenahme von Flammenaufnahmen, Schlierenaufnahmen am leuchtenden Strahl und Messungen des veränderlichen statischen Drucks im Strahl durch piezoelektrische Geräte. Günstig scheint auch die Anwendung von Verbrennungsvorgängen mit rascheren Brenngeschwindigkeiten zu sein.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Stuttart, 1958
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 7 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958; S.184-190; 1958; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1959


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958