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Titel:

Analyse und Anwendungsbereich des Zweikreistriebwerkes

Autor(en):
G. Fellner
Zusammenfassung:
Die Wirksamkeit des Zweikreistriebwerks (By-Pass-Triebwerks), das in bestimmten unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereichen zu einer nicht unbeträchtlichen Senkung des spezifischen Brennstoffverbrauchs führt, hängt wesentlich von der Aufteilung der Schubkraft auf die Massenströme und damit von der Wahl der Ausströmgeschwindigkeiten beider Kreise ab. Es wird gezeigt, daß ein Zweikreistriebwerk diesbezüglich nur dann optimal und thermodynamisch sinnvoll ausgelegt ist und daß nur dann der vergrößerte Hauptspantquerschnitt voll ausgenützt und der Vermehrung von Triebwerkswiderstand und Einlaufverlusten entsprechend Rechnung getragen wird, wenn zwischen den Ausströmgeschwindigkeiten beider Kreise ein bestimmtes Verhältnis besteht. Dieses optimale Verhältnis hat für alle Fluggeschwindigkeiten, alle Mengenverhältnisse (By-Pass-Verhältnisse) und auch für beliebig gewählte Kreisprozeßdaten den gleichen Wert und hängt nur von den Wirkungsgraden des Kompressors und der Turbine ab. Für die Berechnung des Zweikreistriebwerks wird eine Methode angegeben, die zu einfachen Formeln führt, die es gestatten, Wirkungsgradverbesserung und Schubverminderung gegenüber einem vergleichbaren Einkreiser unabhängig von speziell gewählten Kreisprozeßdaten in geschlossener Form darzustellen, und die so eine Diskussion der Einflußgrößen, eine Reduktion der Parameter und eine sehr vereinfachte graphische Darstellung möglich machen. Mit Hilfe dieser Methode wird eine Analyse durchgeführt, deren Ergebnis in acht Sätzen über das Zweikreistriebwerk zusammengefaßt ist. Es werden das minimal erforderliche By-Pass-Verhältnis, das optimale By-Pass-Verhältnis und die optimale By-Pass-Kompression ermittelt, und es wird auch· für den möglichen Anwendungsbereich des Zweikreistriebwerkes eine genaue Grenze festgestellt, die dann erreicht ist, wenn das optimale By-Pass-Verhältnis den Wert Null annimmt. Bezüglich der Verwendung bei höheren Geschwindigkeiten wird auf die Eignung des ZTL-Triebwerkes als Auftriebserzeuger hingewiesen.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Stuttart, 1958
Medientyp:
Conference Abstract
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 1 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958; S.172-172; 1958; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1959


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958