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Titel:

Das TL-Triebwerk für hohe Überschallgeschwindigkeiten

Autor(en):
H.-G. Münzberg
Zusammenfassung:
Bei der Auslegung eines TL-Triebwerkes wird häufig der Einheitsdurchsatz als Basis der Betrachtungen genommen. Es zeigte sich in den letzten Jahren, daß bei hochbelasteten Triebwerken diese Betrachtungsweise nicht mehr ausreicht, da besonders das Geschwindigkeitsniveau in den einzelnen charakteristischen Querschnitten des TL-Triebwerkes maßgeblich die Gesamtbilanz beeinflußt. Für ein Turbinentriebwerk, welches für Flug-Machzahlen bis mindestens M0 = 3 gedacht ist, spielt der Verlauf der aerothermodynamischen Kennwerte über der Fluggeschwindigkeit eine entscheidende Rolle, und zwar sowohl vom Standpunkt der Schubbilanz aus als auch von dem der Anpassung von Triebwerkscharakteristik und Überschalleinlauf. Wassereinspritzung vor dem Verdichter kann neben der Vermeidung von Kühlungsschwierigkeiten zur Anpassung der Charakteristiken von Triebwerk und Einlauf verwendet werden. Der spezifische Verbrauch des so erzeugten Zusatzschubes ist außerdem erheblich günstiger als bei Schuberhöhung durch Raketen.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Stuttart, 1958
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958; S.166-171; 1958; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
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Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1959


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Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958