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Titel:

Grundsätzliche Betrachtungen zur Flugregelung

Autor(en):
R. Wotschke
Zusammenfassung:
In einem Regelkreis. können der Regler und die Regelstrecke, um ein elektrisches Analogon zu erhalten, durch elektrische Größen dargestellt werden. Werden in diesem elektrischen Ersatzschaltbild beispielsweise die Regelgröße als Regelstrom und die Stellgröße als Stellspannung eingeführt, so ist das Verhalten eines Reglers und einer Regelstrecke durch den Quotienten aus Stellspannung und Regelstrom, durch gerichtete Widerstände, gegeben. Ein PID-Regler wird dargestellt durch die Reihenschaltung von Widerstand, Kapazität und Induktivität. Starre und nachgiebige Rückführungen lassen sich durch Parallelschalten von elektrischen Schaltelementen zum Regler angeben. Zur Berechnung von Dämpfung usw. können dann die aus der Elektrotechnik bekannten Formeln, wie die Heaviside-Relation, angewendet werden. Es wird somit eine große Anschaulichkeit in der Lösung regeltechnischer Probleme erreicht. Es wird am elektrischen Ersatzschaltbild des Regelkreises gezeigt, daß bereits die ersten Flugregler (automatische Kurssteuerung von Askania) PD-Regler und PID-Regler gewesen sind. Bei diesen Reglern waren aber die P-, I- und D-Werte nicht beliebig und einfach einstellbar. Die Regelstrecke, das Flugzeug, ist in ihrem regeltechnischen Verhalten von vielen Parametern abhängig, vom Flugwetter, von der Fluggeschwindigkeit, von der Flughöhe, vom Anstellwinkel usw. so daß die damaligen Flugregler nur günstig bei einem Flugzustand eingestellt werden konnten. Die neueren Flugregler versuchen, die einzelnen Regelgrößen (P-Wert, I-Wert und D-Wert) möglichst unmittelbar durch neu entwickelte oder noch zu entwickelnde Meßgeräte, wie z.B. durch Beschleunigungsmesser, zu erhalten und nicht durch mechanische oder elektrische Integration oder Differentiation. Diese Werte werden dann in Rechengeräten in ihrer richtigen Größe, die abhängig ist von dem Verhalten der Regelstrecke (des Flugzeugs) mit ihren zahlreichen Parametern, vereinigt und den Stellmotoren zugeführt, so daß neuzeitliche Flugregler auch bei veränderlichen Flugbedingungen einwandfrei und selbständig arbeiten.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Stuttart, 1958
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 7 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958; S.155-161; 1958; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1959


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958