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Titel:

Aerodynamische Eigenschaften von Pfeil- und Deltaflügeln in Bodennähe

Autor(en):
F. Thomas
Zusammenfassung:
Es wird ein auf der erweiterten Traglinientheorie basierendes Verfahren angegeben, das es gestattet, bei Tragflügeln von beliebiger Grundrißform, insbesondere bei Pfeil- und Deltaflügeln, die Auftriebsverteilung in Bodennähe zu berechnen. Der Bodeneinfluß wird durch das Spiegelungsprinzip erfaßt. Die vom gespiegelten Flügel am Ort des vorgegebenen Flügels induzierten Geschwindigkeiten werden nach einer von K. Gersten [1] angegebenen Methode ermittelt. Im Windkanal des Instituts für Strömungsmechanik der TH Braunschweig durchgeführte Vergleichsmessungen an je einem Pfeil- und Deltaflügel bestätigen die theoretischen Ergebnisse sehr gut. Theorie und Experiment zeigen ein Anwachsen des Auftriebsanstieges und eine Verminderung des induzierten Widerstandes in der Nähe des Bodens. über die Vergleichsmessungen hinaus wurde noch der Einfluß des Bodens auf die Neutralpunktlage, den Maximalauftrieb und die Klappenwirksamkeit untersucht.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Stuttart, 1958
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958; S.53-61; 1958; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1959


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958