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Titel:

Über die Einheit von Ausrüstung und Flugzeug

Autor(en):
H. Koppe
Zusammenfassung:
Das Flugzeug ist aus dem Drachen entstanden, indem der Mensch ihm eine Steuerung und zum Vortrieb ein Triebwerk hinzufügte. Um diese Flugmaschine gefahrlos fliegen und sie für bestimmte Aufgaben einsetzen zu können, ist eine zusätzliche Ausrüstung sowohl für das Flugzeug als auch für das Triebwerk erforderlich. Die wichtigste, umfangreichste und vielseitigste Ausrüstung zur Führung der Flugzeuge benötigt der· Mensch selbst wegen seiner psychischen und physischen Unzulänglichkeit. Die gesamte notwendige Ausrüstung hat bei den neuzeitlichen Hochleistungsflugzeugen einen Umfang angenommen, durch den der Mensch überfordert wird. Die technische . Entwicklung ist bestrebt, den Menschen durch Automation zu ersetzen; sie führt zwangsläufig zu unbemannten Flugkörpern. Die dem Menschen zu seiner Unterstützung bei der sicheren Handhabung der Luftfahrzeuge dienende Ausrüstung besteht im wesentlichen aus Meßgeräten, die als Ersatz für mangelnde Sinnesorgane anzusehen sind und daher notwendig betriebssicher und anschaulich sein müssen. Sie werden benötigt zur Überwachung des Triebwerks, des Flugzustandes, der Navigation und in besonderen Fällen zur Landung. Lebensnotwendig sind die Geräte zur Erhaltung des Flugzustandes, von denen vier, nämlich Staudruckmesser, Luftdruck- (Höhen-) Messer, Lagenkreisel und Magnetkompaß, als ausreichend angesehen werden. Für die zweckmäßige Verbesserung dieser Geräte werden Vorschläge gemacht. Zur Entlastung von der auf die Dauer geistig und körperlich ermüdenden Arbeit des Flugzeugführers am Steuer ist die Ausrüstung der größeren Flugzeuge mit einer automatischen Regelung der Fluglage und des Kurses heute eine Selbstverständlichkeit geworden. Eine Vereinfachung der gesamten Ausrüstung ist geboten; sie erhöht die Sicherheit. Die Ausrüstung darf nicht zum Selbstzweck werden. Wegen der hohen Bedeutung der Ausrüstung für die Sicherheit sind an die einzelnen Bordgeräte besonders strenge Forderungen in bezug auf ihre Betriebssicherheit unter den erschwerenden Betriebszuständen des Fluges zu stellen. Deswegen ist ihre Zulassung von einer Musterprüfung abhängig; ebenso wird eine Stück- und laufende Nachprüfung als unerläßlich angesehen. Zur Durchführung dieser umfangreichen und vielseitigen Prüfungen sind besondere Einrichtungen erforderlich. Die Ausrüstung des Flugzeuges kann nur dann ihre für die Sicherheit des Fliegens entscheidend wichtige Aufgabe erfüllen, wenn ihr zweckmäßiger Einbau schon beim Entwurf des Flugzeuges berücksichtigt und bei der Zulassung des Flugzeuges geprüft wird. - In USA besteht eine vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Flugzeugkonstrukteuren, Ausrüstungsingenieuren und Flugzeugführern. Die Einheit von Ausrüstung und Flugzeug ist dort eine technische Notwendigkeit und Selbstverständlichkeit.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Stuttart, 1958
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958; S.16-24; 1958; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1959


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1958