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Titel:

Über einige neuere Ergebnisse der Regelungstheorie und der Bedeutung für die Lagenregelungen von Flugzeugen

Autor(en):
K. Magnus
Zusammenfassung:
Mit der Erhöhung der Geschwindigkeit, Flughöhe und Flächenbelastung haben sich die Dämpfungseigenschaften moderner Flugzeuge im allgemeinen verschlechtert. Das Problem der dynamischen Stabilität ist daher wieder akut geworden. Es läßt sich nicht mehr befriedigend im Sinne der klassischen Stabilitätstheorie linearer Systeme lösen, vielmehr müssen die nichtlinearen Abhängigkeiten im Regelkreis berücksichtigt werden. Nichtlinearitäten können einerseits unvermeidbare Begleiterscheinungen sein, andererseits werden sie in Zukunft in steigendem Maße absichtlich eingeführt werden, um die Regeleigenschaften zu verbessern. Die Erfassung des dynamischen Verhaltens nichtlinearer Systeme erfordert die Einführung neuer Begriffe besonders dann, wenn das Verhalten in der Nähe der Stabilitätsgrenzen untersucht werden soll. Bei dem meist großen Variabilitätsbereich der Koeffizienten in den Gleichungssystemen von Flugzeugen mit. Lagenregelungen muß gerade hier mit gelegentlichen Überschreitungen der Stabilitätsgrenze gerechnet werden. Ihre Auswirkungen werden diskutiert und Beispiele von Grenzüberschreitungen angegeben. Dabei ist die Kopplung der Flugzeugbewegung in den verschiedenen Freiheitsgraden von Einfluß, zumal die Auftrennung der allgemeinen Flugzeugbewegung in Längs- und Querbewegungen bei schnellen Flugzeugen immer problematischer wird. Es·wird eine kurze Übersicht über Möglichkeiten zur theoretischen Berechnung nichtlinearer Regelkreise beliebig hoher Ordnung gegeben.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Essen, 1957
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1957; S.350-358; 1958; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1958


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1957