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Titel:

Durch die Flügel verursachte Spannungserhöhung in Mittelscheiben axialer Turboläufer

Autor(en):
E. Adams
Zusammenfassung:
Während die hochtourigen axialen Turbomaschinen mit wenigen Flügeln aus aerodynamischen Gründen mehr und mehr Bedeutung gewinnen, sind die Verfahren für den Festigkeitsnachweis ihrer Läufer noch durchaus lückenhaft. Die bisher zur Verfügung stehende Theorie gestattet bezüglich der Scheibe eines Turboläufers nur die Bestimmung des drehsymmetrischen Mittelwertes der ebenen Spannungsverteilung. Im Anschluß an einige z. T. neu entwickelte exakte mathematische Lösungen gibt die vorliegende Arbeit zwei für beliebige Profile der Scheibenstärke gültige Näherungsverfahren zur Bestimmung der durch die Flügel verursachten und über dem Scheibenumfang verteilten ebenen Spannungsspitzen im elastischen Bereich. Durch Auswertung der exakten Lösungen in einer Reihe von Beispielen wird ein qualitativer Überblick über die Spannungsverteilung in Abhängigkeit von der Flügelzahl und der Scheibengeometrie gegeben.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Essen, 1957
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 11 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1957; S.306-316; 1958; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1958


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1957