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Titel:

Bemerkungen zur Schräganblasung am Rotorblatt eines Hubschraubers

Autor(en):
R. Ludwig
Zusammenfassung:
Bei der Berechnung von Schub und Drehmoment nach der Blattelemententheorie geht man üblicherweise von der Normalkomponente der Anströmgeschwindigkeit aus und vernachlässigt die Tangentialkomponente. Tatsächlich wird das Blattelement aber schräg angeblasen, verhält sich also wie ein schiebender Tragflügel. Der auftretende Schiebewinkel kann zwischen 90° und - 90° schwanken. Eine Vernachlässigung erscheint daher nicht angebracht. Um die Verteilung des Schiebewinkels über der Rotorkreisfläche genauer überblicken zu können, werden die Linien konstanten Schiebewinkels, die "Strömungslinien" und die Maximalwerte des Winkels diskutiert. Eine Schubberechnung wird angegeben, bei der die volle Anströmgeschwindigkeit bei geeigneter Wahl des Blattelementes berücksichtigt wird, und für den einfachen Fall des starren Rechteckblattes mit den üblichen Ergebnissen verglichen.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Essen, 1957
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 7 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1957; S.289-295; 1958; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1958


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1957