DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Die Schräg angeblasene Luftschraube und andere Flügel-Triebwerk-Systeme im Langsamflug

Autor(en):
A. Gail
Zusammenfassung:
Die Steilschraube im langsamen Horizontalflug kann durch gleichwertige Tragwerk Triebwerk-Kombinationen (Triebflügel) ersetzt werden. Die Glauert-Küssnersche Hypothese ergibt eine gute Abschätzung des induzierten Leistungsverlustes der Steil~ schraube bis herab zu Fluggeschwindigkeiten von der Größe der asymptotischen Strahlgeschwindigkeit des Schwebeflugzustandes. Die an der Impulserzeugung beteiligte Flüssigkeitsmenge ist gleich der durch eine Kugel vom Durchmesser 2R fließenden Flüssigkeitsmenge im Fall eines Flügels von der Spannweite 2R, im Fall eines Propellers vom Durchmesser 2R sowie im Fall der Steilschraube (Küssner) und der ihr äquivalenten Triebflügel. Diese beteiligte Flüssigkeitsmenge kann verdoppelt werden durch eine Triebflügelfamilie von der Art der Coleopter. Dieser Fall scheint das Vorbild geringer Energieverschwendung im Langsamflug zu sein.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Essen, 1957
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 3 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1957; S.287-289; 1958; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1958


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1957