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Titel:

Grenzschicht-Messungen im Segelflugzeug

Autor(en):
W. van Nes
Zusammenfassung:
Der Vortrag berichtet über die Arbeiten des Instituts für Segelflugforschung, Freiburg i. Br., auf dem Gebiet der Grenzschichtuntersuchungen, welche dort 1952 begonnen wurden und seit Sommer 1955 in Zusammenarbeit mit dem Ingenieur-Büro Prof. Blume, Duisburg, durchgeführt werden. Basierend auf den Arbeiten von Dr. Raspet (Mississippi State College}, wurden die bekannten Meßmethoden auf ihre Eignung geprüft und weiterentwickelt. Die Versuche wurden an Testflächen ausgeführt, welche handschuhähnlich über den Flügel des Versuchssegelflugzeuges geschoben wurden. Nach vorbereitenden Messungen von Druckverteilungen, Oberflächengüte, Impulsverlusten wurde in das Versuchsflugzeug eine Absauganlage eingebaut, und zwar ein durch einen Benzinmotor angetriebenes Radialgebläse. Die Absaugmenge läßt sich durch ein Ventil regeln und kann durch Bestimmung des Staudrucks in einer Meßstrecke gemessen werden. Zur Bestimmung des Grenzschichtcharakters wurde eine Pitotsonde vor ein hochempfindliches Mikrophon geschaltet, welches die Druckschwankungen auf ein Tonband gab. Durch Oszillographieren des Tonbandes war es möglich, Eigenheiten des Schwingungsbildes festzustellen, welche bei akustischem Abhören unbemerkt geblieben wären. Zur vollständigen Erfassung der Grenzschicht wurde parallel zu der Mikrofonsonde eine Vielfachsonde mit 8 Meßstellen auf 4 mm Höhe geschaltet, so daß die Möglichkeit gegeben war, gleichzeitig mit der Bandaufnahme auch das Geschwindigkeitsprofil der Grenzschicht festzuhalten. Die Messungen erfolgten zunächst unter Verwendung von Absaugschlitzen. Die Ergebnisse hiermit waren jedoch unbefriedigend, weil die Steifigkeit der Schlitzausbildung ungenügend war. Dadurch traten unter der Einwirkung der Luftkräfte Deformationen auf, die so stark waren, daß mitunter gerade der Schlitz die Ursache des Umschlags war. Die Absaugschlitze wurden dann durch Lochplattenstreifen ersetzt. Die hiermit gemessenen Resultate waren erheblich besser.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Essen, 1957
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 5 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1957; S.281-285; 1958; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
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Klassifikation:
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Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1958


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Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1957