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Titel:

Zur Frage der Fahrwerkslastannahmen

Autor(en):
W. Braun
Zusammenfassung:
Ausländische Vorschriften bezüglich der Fahrwerksfestigkeit werden verglichen, besonders unter dem Gesichtspunkt, ob die in der Bundesrepublik zur Einführung vorgesehenen USA-Vorschriften den bisherigen deutschen Erfahrungen entsprechen. Es wird der Sicherheitsfaktor gegen Bruch und für die Arbeitsaufnahme diskutiert und dann auf die Stoßgeschwindigkeit bei der Landung eingegangen. Die an sich niedriger liegende amerikanische Stoßgeschwindigkeit kann nur mit der in den deutschen Vorschriften verglichen werden, wenn man die· Verschärfungen durch Nichtberücksichtigung der reduzierten Masse, durch gleichzeitige Überlagerung von rückwärtigen und seitlichen Kräften und die für den sicheren Zustand eingeführte Annahme von 1/3 des Flugzeuggewichts beim Landestoß berücksichtigt. Für die Stoßgeschwindigkeit wird eine Abhängigkeit von der Landegeschwindigkeit als besser angesehen als von der Flächenbelastung. Ein Vorschlag für anzusetzende Stoßgeschwindigkeit wird gebracht. Für den Stoß am Hauptfahrwerk, den Bugradstoß und den Spornstoß werden einige Festigkeitsfälle näher diskutiert und bei Übernahme der amerikanischen Vorschriften hierfür eine Ergänzung der Vorschriften für notwendig erachtet.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Essen, 1957
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1957; S.139-146; 1958; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1958


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1957