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Titel:

Über die Eignung von Gasturbinentriebwerken kleiner Leistung für den Antrieb von Flugzeugen

Autor(en):
W. Pieper
Zusammenfassung:
Nach einem Überblick über die in der vorliegenden Arbeit behandelten L-Triebwerke wird wegen der benutzten Berechnungsgrundlagen auf die Originalarbeit und einschlägiges Schrifttum verwiesen. In einer Betrachtung über den Einfluß der maßstäblichen Verkleinerung von L-Triebwerken wird gezeigt, daß für die kleinsten praktisch in Frage kommenden Triebwerke der Gesamtwirkungsgrad zwar stark abfällt, daß aber kostenmäßig der Verbrauch in erträglichen Grenzen bleibt. In den folgenden Abschnitten wird das Betriebsverhalten eines PTL-Triebwerkes mit 190 WPS Nennleistung und eines TL-Triebwerkes mit 145kp Nennschub untersucht und auf die zu erwartenden Flugleistungen und Kraftstoffverbräuche geschlossen. Mit den ermittelten Werten werden Fluggeschwindigkeiten und Kraftstoffverbrauch der Flugzeugmuster SAAB 91 "Safir" und KBL 12 bestimmt. Für ein kleineres Flugzeugmuster, Dittmar HD 153 "Motor-Möwe", werden entsprechende Untersuchungen durchgeführt. Bei der Erörterung der Vorteile von Kolben- und L-Triebwerken sowie des Einflusses der maßstäblichen Verkleinerung auf die Konstruktion ergibt sich, daß es konstruktiv möglich ist, den auftretenden Anforderungen im Bereich der hier interessierenden Leistungen zu genügen. Zusammenfassend kann man sagen, daß hinsichtlich der Betriebskosten einschließlich Unterhaltung die L-Triebwerke durchaus mit entsprechenden Kolbentriebwerken für Sportflugzeuge konkurrieren können. Nachteilig ist im Augenblick noch der hohe Anschaffungspreis, bei großen Serien dürfte er jedoch kaum höher sein als der des Otto-Motors.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Braunschweig, 1956
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 19 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1956; S.165-183; 1956; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1957


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1956