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Titel:

Theoretische und experimentelle Untersuchungen an schiebenden Flügeln, insbesondere Pfeil- und Deltaflügeln

Autor(en):
K.-H. Gronau
Zusammenfassung:
Es wird ein praktisches Verfahren zur Berechnung der unsymmetrischen Auftriebsverteilung eines schräg angeströmten Tragflügels von beliebiger Grundrißform bei inkompressibler Strömung mitgeteilt, welches aus der erweiterten Traglinientheorie von E. Truckenbrodt entwickelt worden ist. Mittels dieses Verfahrens werden die Stabilitätsbeiwerte (Schieberollmoment und Schiebegiermoment) einer Reihe von Rechteckflügeln, Pfeilflügeln und Deltaflügeln berechnet. Um einen Vergleich zwischen Theorie und Experiment durchführen zu können, wurden umfangreiche systematische Sechskomponentenmessungen an Pfeil- und Deltaflügeln von verschiedenem Seitenverhältnis ausgeführt. Der Vergleich zeigt, daß die gemessenen Stabilitätsbeiwerte mit den theoretisch berechneten Werten im allgemeinen gut übereinstimmen.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Braunschweig, 1956
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 18 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1956; S.133-150; 1956; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1957


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1956