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Titel:

Das Herauskommen eines Flugzeugs aus einem Sturzflug mit hoher Geschwindigkeit

Autor(en):
A.D. Young, S. Neumark
Zusammenfassung:
Für drei verschiedene Flugzeuge wurde das Herauskommen aus einem Sturzflug mit hoher Unterschallgeschwindigkeit bei festgehaltenem Höhenruder durch ausführliche schrittweise Berechnung nachgeprüft; diesen Rechnungen wurden die Meßwerte von Windkanalversuchen zugrunde gelegt. Die Flugzeuge unterschieden sich merklich hinsichtlich der Größe des rückdrehenden Moments (vgl. Bild 2). Die Rechnungen ergaben in allen Fällen für den Beginn der Bewegung einen schnell gedämpften, kurzperiodischen Schwingungsvorgang und einen nahezu konstanten Wert e V2 während des Herauskommens. Nach der Anfangsschwingung war Cm klein. Diese Ergebnisse führten zur Entwicklung von drei verschiedenen Näherungsmethoden, mit denen das Herauskommen aus dem Sturzflug im Anschluß an die Anfangsschwingung berechnet werden kann. Das erste Verfahren ist anwendbar, wenn nur eine rohe Schätzung der Rückkehr-Eigenschaften angestrebt wird und wenn der Wert von Km etwa gleich 0,3 oder größer ist; das Verfahren ist sehr einfach und erfordert keinen großen Zeitaufwand. Das zweite Verfahren ist nur wenig komplizierter und liefert zuverlässige Ergebnisse, wenn Km von der Größe 0,1 oder darüber ist; Das dritte Verfahren ist das umständlichste, aber doch noch verhältnismäßig einfach; es führt schnell zum Ziel und läßt zuverlässige Ergebnisse erwarten, sofern Km nicht während eines beträchtlichen Teils des Herauskommens aus dem Sturzflug stark negativ ist. Im letzteren Fall ist das Flugzeug jedoch ohnehin instabil, und ausführliche schrittweise numerische Integrationen oder Rechnungen mit Analogie-Geräten sind notwendig, uni den Vorgang des Herauskommens aus dem Sturzflug richtig ermitteln zu können. Die Hauptmerkmale der anfänglichen Schwingungsbewegung lassen sich nach der Steuerungstheorie von Gates mit zufriedenstellender Genauigkeit vorausberechnen, wenn der Faktor Km des rückdrehenden Momentes ausreichend positiv (d. h. größer als etwa 0,005) ist und wenn dieser Faktor sich in dem betrachteten Bereich nicht schnell mit der Machzahl ändert. Über den Sturzflug eines Flugzeuges bef Überschallgeschwindigkeit wurden keine eingehenden Untersuchungen angestellt; wahrscheinlich sind die Hauptergebnisse der vorliegenden Arbeit aber auch in diesem Fall gültig.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Braunschweig, 1956
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 15 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1956; S.98-112; 1956; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1957


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1956