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Titel:

Einige physikalisce Betrachtungen über das Ausblasen an Tragflügeln

Autor(en):
P. Poisson-Quinton
Zusammenfassung:
Behandelt werden zwei Anwendungsbereiche des Ausblasens: die Grenzschichtsteuerung und die Zirkulationssteuerung. Die Grenzschichtsteuerung wird an den Stellen eines Profils angewendet, wo normalerweise Ablösungen auftreten. Das Ausblasen an einer Wölbungsklappe verleiht dieser ihre theoretisch mögliche Wirksamkeit bis zu erheblichen Ausschlagswinkeln, während durch Ausblasen nahe der Profilvorderkante der Anstellwinkel für maximalen Auftrieb des Flügels zu größeren Anstellwinkeln hinausgeschoben wird. Die erforderliche Blasenergie ist von einer Größenordnung, die ohne Schwierigkeiten dem Verdichter eines zur Vortriebserzeugung dienenden Strahltriebwerkes entnommen werden kann. Die Zirkulationssteuerung wird durch Ausblasen nahe der Profilhinterkante ermöglicht. Durch diese Methode können beachtliche Auftriebsbeiwerte erreicht werden, jedoch hat die hierzu erforderliche Blasenergie die Größenordnung der gesamten vom Strahltriebwerk abgegebenen Energie; das ist eine verführerische, aber von der Verwirklichung des Vortriebsf1ügels noch weit entfernte Lösung. Außer zur Auftriebserhöhung kann das Ausblasen zur Steuerung und znr Stabilisierung des Flugzeuges und zur Herabsetznng des Profilwiderstandes bei Profilen, deren größte Dicke weit zurückgelegt ist, dienen.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Braunschweig, 1956
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 23 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1956; S.29-51; 1956; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1957


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1956