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Titel:

Absaugung in der Aerodynamik

Autor(en):
H. Schlichting
Zusammenfassung:
Es wird ein Überblick gegeben über die Möglichkeiten, die aerodynamischen Eigenschaften eines Tragflügels durch Grenzschichtabsaugung zu verbessern. Diese Verbesserungen können in zweifacher Hinsicht erreicht werden. 1. Durch die Absaugung kann die Grenzschicht bis zu sehr großen Reynoldszahlen 1aminar erhalten werden, wodurch sich eine beträchtliche Verminderung des Reibungswiderstandes ergibt. 2. Durch Absaugung kann die Ablösung bei großen Anstellwinkeln vermieden werden, wodurch sich eine starke Erhöhung des maximalen Auftriebsbeiwertes ergibt. Über die Widerstandsverminderung durch Laminarhaltung sind die grundlegenden theoretischen Erkenntnisse während des zweiten Weltkrieges im wesentlichen durch deutsche Forschungsarbeiten gewonnen worden. Wirksam ist hier nur eine kontinuierlich verteilte Absaugung durch eine poröse Oberfläche der Wand. Neuere experimentelle Arbeiten haben die theoretischen Ergebnisse vollauf bestätigt. Widerstandsersparnisse von 50% und mehr des turbulenten Reibungswiderstandes scheinen im Bereich des praktisch Erreichbaren zu liegen. Die Forschungsarbeiten über die Erhöhung des maximalen Auftriebsbeiwertes durch Absaugung führten Anfang der dreißiger Jahre für den mäßig dicken Klappenflügel mit Schlitzabsaugung im Klappenspalt zu besonders hoffnungsvollen Ergebnissen. Die zur Nachprüfung der Windkanalmessungen in der Aerodynamischen Versuchsanstalt Göttingen gebauten beiden Absaugeflugzeuge bestätigten die Windkanalmessungen in vollem Umfang. Die damit durchgeführten Flugversuche zeigten darüber hinaus, daß die Absaugung zur Erhöhung von CA max keinerlei nachteilige Flugeigenschaften zur Folge hat. Neuere Windkanalversuche in England und den USA haben gezeigt, daß auch für die Steigerung des Maximalauftriebes die kontinuierlich verteilte Absaugung der Schlitzabsaugung überlegen ist.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Braunschweig, 1956
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 11 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1956; S.19-29; 1956; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1957


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1956