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Titel:

Conception et Possibilités de l'Avion SE. 5000 «BAROUDEUR»

Autor(en):
J. Dor
Zusammenfassung:
Der SE. 5000 "Baroudeur" wurde durch die Initiative der Societe Nationale de Constructions Aeronautiques du Sud-Est geschaffen. Er ist ein Flugzeug, dessen aerodynamische Konzeption klassisch ist mit einem Flügel von 35° Pfeilung und 8% Dickenverhältnis. Er wurde im Hinblick auf Aufgaben der taktischen Unterstützung entwickelt, ist ein Einsitzer und ist mit einem Strahltriebwerk (ATAR 101 D) ausgerüstet. Seine Leistungen liegen im Schallbereich. Die Besonderheiten bestehen im wesentlichen einerseits in einer Ausstattung mit drei einziehbaren Kufen für die Landung (an Stelle der Räder klassischer Fahrwerke) und andererseits in einem Startwagen, der auf Niederdruck-Gummireifen montiert ist, die ihm Bewegungen auf einem nur unvollkommen vorbereiteten Gelände gestatten. Der "Baroudeur" besitzt hiernach folgende Möglichkeiten: Start von dem Wagen auf Kies und hartem Boden, auf schlecht geebnetem Gelände mit Unkraut, auf sehr weichem und fettem Boden, auf Sandstrand; Landung auf Kufen auf jedem dieser Gelände; Flug unter Mitführen des Wagens und Landung auf dem Wagen; Start durch Gleiten auf den Kufen. Der Wagen läßt die Montage von Hilfsraketen zu, wodurch die Länge des Rollweges beim Start um mehr als 30% abgekürzt werden kann. Die Kufen sind mit einziehbaren Haken versehen, die die Bremswirkung erhöhen. Sie ermöglichen kurze Landungen (weniger als 500 m) und Bewegungen bis zum vollständigen Wenden mit weniger als 15 m Radius. Zwei Prototypen haben die Versuche abgeschlossen, und eine Vorserie wird unverzüglich für die Erprobung des taktischen Einsatzes verwendet werden.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Augsburg, 1955
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
französisch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1955; S.293-298; 1955; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1956


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1955