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Titel:

Das Strahlflügel-Flugzeug - Eine Lösung des Problems "Kurzstart und Vertikalstart"

Autor(en):
B. de Pontfarcy
Zusammenfassung:
Eines der wichtigsten Probleme der heutigen Luftfahrttechnik ist es, die Flugzeuge von den langen Start- und Landebahnen zu befreien, da diese für die Entwicklung ein Hindernis sind. Wenn auch der Hubschrauber eine Antwort auf dieses Problem ist, so sind diese Möglichkeiten doch beschränkt. Verschiedene Lösungen wurden entwickelt, die die Vorteile des Starrflügelflugzeugs und des Hubschraubers vereinigen. In zahlreichen Fällen scheint das Flugzeug mit im Luftschraubenstrahl liegendem Flügel eine gut geeignete Lösung zu liefern. Das Prinzip ist einfach: Der Flügel des Flugzeugs liegt im Strahl von Luftschrauben großen Durchmessers, die entlang der Spannweite verteilt sind. Die Schraubenstrahlgeschwindigkeit verursacht auf dem Tragflügel einen Auftrieb, der die Maschine trägt. Die Fortbewegungsgeschwindigkeit, die hinzukommt, vergrößert diesen Auftrieb schnell. Die Nutzlast wächst bemerkenswert, wenn man eine schwache Startgeschwindigkeit zuläßt. Die Ruder einer s.olchen Maschine können entweder herkömmliche, im Schrau· benstrahl liegende Ruder sein, oder es müssen spezielle Hilfseinrichtungen verwendet werden. Praktisch gestattet eine selbst sehr kleine von Null verschiedene Startgeschwindigkeit die Verwendung klassischer Ruder. Ein solches Strahlflügel-Flugzeug stellt eine gute Lösung der eigentümlichen Probleme des Transportflugzeugs dar.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Augsburg, 1955
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1955; S.287-292; 1955; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1956


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1955