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Titel:

Moyens de Recherches et d'Études pour les Avions Modernes

Autor(en):
F. Vinsonneau
Zusammenfassung:
Die aerodynamischen Untersuchungen an starren Modellen und erwärmungsfreien Strömungen verlangen dringend eine Verwirklichung von. Gemeinschaftswindkanälen, wie sie durch die AICMA definiert worden sind. Außerdem wird eine Ausführung eines einfacheren industriellen Überschallwindkanals vorgeschlagen. Die Ausrüstungen dieser Windkanäle werden besprochen und zum Vergleich andere Versuchsmethoden herangezogen: freifliegende, abgefeuerte und ferngesteuerte Modelle. Aeroelastische Untersuchungen und vor allem Flatterbestimmungen bedingen eine Versuchstechnik am ganzen Flugzeug (am Boden); ihnen können V ersuche mit freifliegenden Modellen oder Windkanalverauche vorangehen, wobei die Ähnlichkeit mehr oder weniger weit zu treiben ist. Die Möglichkeit einer Vorausberechnung auf Grund dieser Methoden wird betrachtet; verbunden hiermit sind elektronische Berechnungen und Modelldarstellungen von Bauteilen, die statische oder dynamische Ähnlichkeit verwirklichen. Die Messung der Ermüdungsfestigkeit am gesa.mten- Flugzeug hat neue und ausgedehnte Vorrichtungen ins Leben gerufen. Die aerodynamischen Erwärm~ngsuntersuchungen bei hohen Geschwindigkeiten führen zu Anderungen an bestehenden Windkanälen und zur Schaffung neuer Mittel. Die Auswertung der Flugversuche sowie ihre rasche Anwendung werden zu komplizierten Problemen, die die Einführung elektronischer Rechenmaschinen rechtfertigen. Erwähnt wird schließlich die Anwendung derartiger Maschinen zur Flugbahn-, Stabilitäts-, Fernsteuerungs- und Simulatorberechnung. Durch die Kompliziertheit und den hohen Anpassungsgrad gewisser, vor allem elektronischer Ausrüstungsteile werden die Flugzeugbauer dazu geführt, an der Entwicklung teilzunehmen. Eine Erwähnung der Wichtigkeit der verschiedenen zur Verwirklichung moderner Flugzeuge nötigen Mittel erklärt gewisse Konzentrationsbestrebungen und rechtfertigt die Bemühungen einer internationalen Zusammenarbeit.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Augsburg, 1955
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
französisch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 6 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1955; S.231-236; 1955; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1956


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1955