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Titel:

Aerodynamik des Ringflügels

Autor(en):
G. Richter
Zusammenfassung:
Eine ringförmige Tragfläche kann außer zur Auftriebserzeugung auch gleichzeitig zur Erzeugung eines Vortriebs benutzt werden, wenn man sie z. B. als Mantel eines Staustrahltriebwerks ausbildet. Im Bereich der kleinen Seitenverhältnisse, die sich in diesem Fall ergeben, ist der auf die doppelte projizierte Fläche bezogene Auftriebsb~iwert und die Druckpunktlage des Ringflügels bei Unter- und Uberschallgeschwindigkeit nicht sehr von den entsprechenden Werten eines ebenen Flügels von gleichem Seitenverhältnis verschieden. Durch einen Zentralköprer wird der Auftrieb verringert. Der Außenwiderstand des Ringflügels bei Überschallgeschwindigkeit hängt von dem Unterschied zwischen Größtdurchmesser und Flügelnasendurchmesser des Ringflügels in ähnlicher Weise ab wie der Widerstand des ebenen Flügels von der Profildicke. Die Seitenstabilitätsverhältnisse des Ringflügels sind wesentlich besser als die des ebenen Flügels.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Augsburg, 1955
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 5 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1955; S.171-175; 1955; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1956


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1955