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Titel:

Probleme der automatischen Steuerung von Flugzeugen

Autor(en):
K.H. Doetsch
Zusammenfassung:
Die Anwendung automatischer Flugzeugsteuerungen hat sich in den Jahren seit dem Kriege erheblich sowohl an Zahl wie an Verschiedenartigkeit entwickelt. Solche Anwendungen reichen nunmehr vom einfachen Einachsen-Autostabilisator bis zum kompbxen, umfassenden Steuerungssystem, das Kommandos vom Flugzeugführer oder von bord- oder bodeninstallierten Ortungssystemen empfängt und den flugmechanischen Eigenschaften des jeweiligen Flugzeuges laufend anpaßt. Einige besondere Probleme der automatischen Steuerung werden herausgegriffen und diskutiert: a) Die automatische Berichtigung von Stabilitätsfehlern, wie siez. B. bei stark gepfeilten Hochgeschwindigkeitsflugzeugen, bei Hubschraubern und bei SenkrechtstartFlugzeugen auftreten; b) Flug im Bereich der Leistungsinstabilität des Flugzeugs unterhalb der Geschwindigkeit geringsten Widerstandes, z.B. im Blindanflug und im Flug in sehr großer Höhe; c) Fehlanzeigen der signalgebenden Meßgeräte (Kreisel u. a.) und ihre Berücksichtigung; d) Sicherheit gegen die Auswirkungen von Fehlsignalen innerhalb des Regelkreises.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Augsburg, 1955
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 7 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1955; S.72-78; 1955; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1956


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1955