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Titel:

Meteorologische Probleme des Luftverkehrs zwischen dem Äquatorialen Atlantik und Argentinien - Chile

Autor(en):
W. Georgii
Zusammenfassung:
Die meteorologischen Flugbedingungen, welche die besondere Beachtung des Flugzeugführers erfordern, werden für die Route Dakar - Recife - Rio de Janeiro - Buenos Aires- Santiago de Chile dargelegt. Es wird nachgewiesen, daß auf der äquatorialen Atlantikstrecke Dakar - Recife insbesondere die Frontalzone des NE-Passates, die sogenannte nördliche intertropische Konvergenz, als Gewitterfront mit ungewöhnlicher Böigkeit, Hagel, Vereisung und starken elektrischen Entladungen eine wesentliche Flugerschwerung bringt. Die eingehaltenen Flughöhen von 4,8 bis 5,2 km sind meteorologisch ungünstig. Höhen des positiven Temperaturbereiches sind meteorologisch vorzuziehen. Auf der Flugstrecke Recife - Rio de Janeiro werden Gewitterfronten hervorgehoben, die in Begleitung von äquatorwärts vorstoßender Polarluft auftreten und im südhemisphärischen Frühling bis 15° SB, im Sommer bis 23° SB vorkommen. Im Flug über dem Meer längs der Küste vermeidet man die größte Intensität dieser Fronten, die über Land bereits in geringem Abstand von der Küste zur Auslösung kommt. Auf_der Flugroute Buenos Aires - Santiago de Chile muß vor der Monsunfront gewarnt werden, die auf 33° SB mit periodischer Wiederholung im Sommer auftritt und von schweren Gewittern, kritischem Hagelschlag und ungewöhnlicher Turbulenz begleitet ist. Die Monsunfront ist der nordamerikanischen Squall-Line, der gefürchtetsten Wettererscheinung des Luftverkehrs, gleichzustellen. Im Winter wird auf dem Flug nach Santiago de Chile die Überquerung der Kordillere durch den Polarluftzonda (Polarluftföhn) häufig unmöglich gemacht. Der Zonda tritt mit gleicher Periodizität auf wie im Sommer die Monsunfront und stürzt als Fallwind wasserfallartig mit Abwindgeschwindigkeiten bis zu 15 m/sec in die Ebene hinab, wobei die horizontale Windgeschwindigkeit 100 bis 150 km/h erreicht.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Augsburg, 1955
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1955; S.55-62; 1955; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1956


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1955