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Titel:

Die Sicherheit in der Zivilluftfahrt - Erkenntnisse und Lehren aus ausländischen Flugunfallanalysen

Autor(en):
E.W. Pleines
Zusammenfassung:
An dem Beispiel der USA-Zivilluftfahrt, und zwar getrennt betrachtet nach Verkehrsluftfahrt und den übrigen Zweigen der Zivilluftfahrt (Ausbildung, Sport, Reise usw.), wird die Entwicklung der Kennwerte für relative Sicherheit und Unfallhäufigkeit von 1938 bis 1954 aufgezeigt. Die Ergebnisse werden verglichen und mit den objektiven Mitteln der Statistik analysiert und kritisch beleuchtet. Für die Tatsache, daß die relative Sicherheit innerhalb der übrigen Zweige der Zivilluftfahrt, insbesondere in der Sportluftfahrt, erheblich geringer und die relative Unfallhäufigkeit wesentlich größer sind als in der Verkehrsluftfahrt, werden einzelne bestimmende Momente aufgezeigt, und es wird der Nachweis erbracht, daß vor allem Verstöße gegen die fliegerische Zucht und Ordnung in der Sportluftfahrt den Hauptanteil aller Unfallursachen und aller Unfallverluste bilden. Hierfür werden zahlreiche typische Beispiele angeführt. Aus den Erkenntnissen, zu denen die USA-Aufsichtsbehörden gekommen sind, sollte auch die beginnende deutsche Sportluftfahrt ihre Lehren und Nutzen ziehen. Der weitere Teil des Vortrags ist dem wichtiger werdenden Problem gewidmet, durch besondere konstruktive und ausgestaltende Maßnahmen an Flugzeugkabinen und Kabineneinrichtungen dem Insassen zukünftig größere Sicherheit gegen Aufschlagverletzungen und günstigere "Bruch-Überleben"-Bedingungen bei schweren Aufschlagbrüchen bieten zu können. Seit Jahren bemühen sich die ausländischen Unfallbehörden, bei Unfall-Befundaufnahmen genaueren Aufschluß über Größe, Richtung und Wirkdauer von Aufschlag-Stoßkräften und über ihren Einfluß zu·gewinnen. An typischen Beispielen, gewonnen aus Unfalluntersuchungen, werden die ausgesprochen schweren Flugunfallvorgänge sowie die Folgen stoßartiger Aufschlagwirkungen auf Sitze und Insassen dargestellt und erläutert. Aus der Fülle der bisher vorliegenden Erkenntnisse werden einige Empfehlungen wiedergegeben, die dem Flugzeugkonstrukteur gestatten, mit Hilfe wirklichkeitsnaher Annahmen über statische und dynamische Beanspruchungsbedingungen künftig bruchsichere Kabinen und Kabineneinrichtungen zu schaffen.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Augsburg, 1955
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 15 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1955; S.41-55; 1955; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1956


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1955