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Titel:

Entwicklungstendenzen im Strahltriebwerksbau

Autor(en):
B. Eckert
Zusammenfassung:
Während heute wie vor 10 Jahren der Kolben- oder Verbundmotor das zum Antrieb ziviler Flugzeuge meist benutzte Triebwerk ist, werden in der kommenden Dekade mit zunehmender Fluggeschwindigkeit das PTL-, vielleicht auch das Zweikreis-, mit Sicherheit aber das Einkreis-Triebwerk ohne bzw. mit Nachverbrennung wegen ihrer Vorteile bezüglich des Leistungsgewichtes und ihrer Stirnflächenleistung auf dem rein zivilen Sektor der Luftfahrt immer mehr an Bedeutung gewinnen. In der Militärluftfahrt haben heute schon die Turbo-Triebwerke in den weitaus meisten Anwendungsgebieten den Kolbenmotor verdrängt. Daneben zeichnet sich bereits, mindestens für bestimmte Aufgabenbereiche, die Tendenz zu noch schnelleren Flugzeugen mit Kombinations-, Staustrahltriebwerken und Raketen ab. Auch an der Verwertung der atomaren Energie zum Flugzeugantrieb wird gearbeitet, ohne daß man heute schon sagen könnte, in welchem Ausmaß in weiterer Zukunft diese neue Energiequelle zum Antrieb von Flugzeugen Eingang finden wird.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Duisburg, 1954
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1954; S.295-301; 1954; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Das Dokument enthält eine zusätzliche Seite über die anschließende Diskussion
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1955


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Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1954