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Titel:

Zur Frage der Ermüdungsfestigkeit im Flugzeugbau

Autor(en):
E. Gassner
Zusammenfassung:
Die Betrachtungen über die Wirtschaftlichkeit neuzeitlicher Passagier- und Frachtflugzeuge gehen von einer Lebensdauer zwischen 30000 und 50000 Flugstunden aus. Verglichen mit den vor etwa 20 Jahren üblichen Werten bedeutet dies eine Steigerung auf etwa das Drei- bis Fünffache. Wird jedoch richtiger die zugehörige Flugstrecke als Maß für die Lebensdauer gewählt, so ergibt sich wegen der notwendigen Einbeziehung der zwischenzeitlich erhöhten Fluggeschwindigkeiten eine Forderung, die rund 9- bis 15mal höher liegt als früher. Damit steigt im gleichen Verhältnis die Anzahl der Böenbelastungen, die die Ermüdungsfestigkeit von Flugzeugtragwerken wesentlich mitbestimmt. Ein. anderer, die Gefahr von Ermüdungsbrüchen erhöhender Einfluß ist die Verwendung hochfester Werkstoffe. Die mit diesen Werkstoffen erzielten hohen statischen Festigkeitswerte brachten nachweislich keine Erhöhung der Ermüdungsfestigkeit für ausgeführte Flugzeugkonstruktionen. Eine Anpassung der Festigkeitsvorschriften für Flugzeuge mit ihrem statischen Bemessungsprinzip an die neueren Erkenntnisse der Ermüdungsfestigkeit ist daher unumgänglich. Mit Hilfe eines in den Jahren 1938 bis 1941 für den Flugzeugbau entwickelten und inzwischen im Kraftfahrzeugbau allgemein angewendetenFestigkeitsversuches (Programmbelastungs-Versuch, Betriebsfestigkeits-Versuch) konnte nachgeweisen werden, daß die heute noch allgemein übliche statische Bemessungsweise für zugbeanspruchte Flügelbauteile nicht mehr aufrechterhalten werden kann. An ihre Stelle treten ertragbare Spannungen (Betriebsfestigkeitswerte), wie sie z.B. bei "sicherer Last" (Bruchlast: 1, 8 bzw. Streckgrenzenlast: 1,35) nicht überschritten werd.en sollen; diese ertragbaren Spannungen sind aus Prograrnmbelastungs- Versuchen mit typischen Flügelbauteilen für verschiedene Werkstoffe und Lastvielfache in Abhängigkeit der Lebensdauer zu ermitteln. Ein Beispiel für Bauteile aus AlCuMg mit unterschiedlichen Bruchfestigkeiten erläutert diesen Vorschlag.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Duisburg, 1954
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 9 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1954; S.286-294; 1954; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1955


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1954