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Titel:

Statischer Aufbau des Ringflügels

Autor(en):
H. Hertel
Zusammenfassung:
Am Ringflügel werden die Massen- und Luftkräfte bei geeigneter Anordnung direkt· aufgenommen und in das tragende System übergeleitet, ohne daß wesentliche Biegungen auftreten. Das tragende System des Ringflügels ist ein Rohr großen Durchmessers mit zwei Hauptversteifungsringen. Daher wird der Ringflügel vorteilhaft aus einer Tragschale und einer Verkleidungsschale aufgebaut. Bei geeigneter Durchbildung wird das auf m2 Fläche bezogene Ringflügelgewicht sehr gering. Die damit gesicherten gewichtlichen Vorteile des Ringflügels gleichen den Nachteil eines größeren schädlichen Widerstandes des Ringflügels gegenüber Planflügel gleicher Tragfähigkeit selbst bei Auslegung auf sehr große Reichweiten so gut aus, daß alle sonstigen Vorteile des Ringflügels, unter anderen die Möglichkeit seiner Ausnutzung als Bauteil von Lorintriebwerken oder Schraubentunnelung, als "Reingewinn" übrigbleiben. An Hand eines Zahlenbeispieles wird die bemerkenswert große wirtschaftliche Überlegenheit eines statisch richtig ausgelegten propellergetriebenen Ringflügels - eines Coleopters - gezeigt.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Duisburg, 1954
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 5 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1954; S.121-125; 1954; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1955


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1954