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Titel:

Geschwindigkeit, Konstruktionsgewicht und Nutzlast moderner Verkehrsflugzeuge

Autor(en):
K. Thalau
Zusammenfassung:
Die Einführung des Begriffs einer Reißlänge für Flugzeugflügel ermöglicht die einfache Herleitung von allgemeinen Vergrößerungsgesetzen für das Anwachsen von Flügelgewichten bei Variation der wichtigsten Konstruktionsparameter. Diese "Reißlänge", die eine komplizierte Funktion einer großen Zahl verschiedenartigster Einflußgrößen ist, wird für einige Beispiele unter Veränderlichkeit von Flügelstreckung, -zuspitzung, Flächenbelastung und Flugzeuggröße näherungsweise ermittelt. Der Einfluß wachsender Fluggeschwindigkeiten bei gleichzeitiger Einführung einer Flügelpfeilung sowie die damit in den Vordergrund tretenden aero-elastischen Auswirkungen bedingen ein starkes Anwachsen der prozentualen Anteile des Flügelgewichts am Fluggewicht. Die übrigen Flugwerkgruppen zeigen diese Tendenz in geringerem Maße, vor allem, solange die Flächenbelastungen noch eine Steigerung zulassen. Eine Ausnahme machen die Triebwerke, da bei etwa 600 km/h Auslegung die Gewichte der Triebwerke mit Otto Motoren, ab etwa 750 km/h die der Propeller-Turbinen nicht mehr konkurrenzfähig bleiben. Ab etwa 750 km/h beherrschen die reinen Strahlturbinen das Feld. Den geringeren Einbaugewichten der Strahlturbinen stehen allerdings höhere spezifische Brennstoffverbrauche gegenüber, welche die mit steigender Geschwindigkeit an sich schon geringer werdende prozentuale Zuladung stark in Anspruch nehmen. Trotz aller das Konstruktionsgewicht ungünstig beeinflussenden Tendenzen wird es durch weitere Verbesserung der Werkstoffe, Bauweisen und Fertigungsverfahren auf der Zellenseite und durch Verringerung der Einbaugewichte und Brennstoffverbrauche der modernen Strahltriebwerke möglich sein, für die je nach gestellter Transportaufgabe optimale Flugzeuggröße bis zu einer Größenordnung von 150 Tonnen Abfluggewicht Lösungen zu finden, die eine Reichweite zur Überquerung des Nord-Atlantik aufweisen. Die Entscheidung über den Einsatz solcher großen, in Entwicklung und Herstellung kostspieligen Einheiten hängt von wirtschaftlichen und verkehrstechnischen Bedingungen ab.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Göttingen, 1953
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 14 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1953; S.110-123; Braunschweig : Vieweg; 1954
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1954


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1953