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Titel:

Windkanalversuche zum Studium des Flatterverhaltens eines Nurflügelflugzeuges

Autor(en):
H. Wittmeyer
Zusammenfassung:
An Hand eines Filmes wird über die ersten, grundsätzlichen Windkanalversuche einer größeren Versuchsreihe zum Studium des Flatterverhaltens eines Nurflügelflugzeuges berichtet. Die Versuche wurden im Auftrage der Svenska Aeroplan AB (SAAB) im Flugtechnischen Institut der Kgl. Technischen Hochschule Stockholm durchgeführt. Das bei diesen ersten Versuchen benutzte Modell stellt eine Hälfte eines stark idealisierten Nurflügelflugzeuges dar. Es kann sich quer zur Anströmrichtung fast ungefedert mit folgenden Freiheitsgraden bewegen: 1. Translation des gesamten Modelles senkrecht zur Modellebene (z-Richtung des Flugzeuges, die beim Modell horizontal liegt), 2. Rotation um eine Achse (y-Achse des Flugzeuges, die beim Modell vertikal liegt) in der Modellebene senkrecht zur Flugrichtung. Typisch für das Modell ist, daß es aus (fünf) in sich steifen Teilen zusammengesetzt ist, die miteinander federnd verbunden sind. Es sind vorhanden: Ein Biegegelenk im "Rumpf", weiter ein Biege- und ein Torsionsgelenk im Außenflügel und schließlich ein Querrudergelenk. Dadurch ergeben sich als weitere Freiheitsgrade: 3. Biegung des· Innenflügels um die y-Achse als Biegeachse, 4. Außenflügelschlagen, 5. Querruderdrehung, 6. Außenflügeldrehung (erst im zweiten Teile des Filmes vorhanden). Im ersten Teile des Filmes wird die Abhängigkeit der kritischen Geschwindigkeit des Modelles mit den ersten fünf Freiheitsgraden von der Schwerpunktslage des Querruders untersucht. Im zweiten Teile wird die Abhängigkeit der kritischen Geschwindigkeit beim Vorhandensein aller sechs Freiheitsgrade von der Lage der elastischen Achse des Außenflügels untersucht. Bemerkenswert an den Resultaten ist, daß außer dem klassischen Flügelbiege-Ruderdrehungs-Flattern und Flügelbiege Flügeldrehung- Ruderdrehungs-Flattern auch eine Flatterschwingungsform auftritt, die in der Hauptsache die Freiheitsgrade 1, 2 und 4 enthält, deren kritische Geschwindigkeit jedoch auch stark von den Freiheitsgraden 5 und 6 abhängt.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Göttingen, 1953
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 7 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1953; S.78-84; Braunschweig : Vieweg; 1954
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1954


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1953