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Titel:

Tragflächentheorie bei inkompressibler Strömung

Autor(en):
E. Truckenbrodt
Zusammenfassung:
Es wird eine allgemeine Tragflächentheorie zur Berechnung der Druckverteilung an beliebig vorgegebenen Flügeln angegeben. Ausgehend von dieser Theorie wird ein vereinfachtes Verfahren ·zur Berechnung der Auftriebsverteilung längs Flügelspannweite und -tiefe (Kippmomentenverteilung) entwickelt. Dabei können·der Flügelgrundriß sowie die Profilierung (Wölbung) und die Anstellwinkelverteilung (Verwindung) längs Spannweite beliebig vorgegeben sein. Das Verfahren ist insbesondere auch für gepfeilte Flügel geeignet. Mit Hilfe gewisser Einflußfunktionen für die gegenseitige Induktion der einzelnen Flügelschnitte kann die Berechnung erheblich vereinfacht werden. Das Problem wird mittels des Multhoppschen Quadraturverfahrens zurückgeführt auf die Lösung zweier miteinander gekoppelter linearer Gleichungssysteme.
Veranstaltung:
WGL-Tagung, Göttingen, 1953
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 26 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1953; S.40-65; Braunschweig : Vieweg; 1954
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1954


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt 1953