DGLR-Publikationsdatenbank - Detailansicht

Titel:

Der Entwicklungsstand der Fluggasturbinen (April 1952)

Autor(en):
K. von Gersdorff
Zusammenfassung:
In den letzten Jahren haben Turbostrahl- und Turbopropellermotoren rasante Entwicklungen erfahren. Die Erweiterung der Leistung von Turbostrahltriebwerken. Ein statischer Schub von über 4000 kgp ist für die heutige Entwicklung von Bedeutung. Turbostrahltriebwerke können derzeit in die folgenden sechs Grundgruppen unterteilt werden, die gekennzeichnet sind durch: 1. Einzelstrom-Radialkompressor; 2. Doppelstrom-Radialkompressor; 3. Axialverdichter mit wenigen Stufen und einstufiger Turbine; 4. mehrstufiger Axialverdichter und zweistufige Turbine; 5. zwei Axialverdichter in Reihe; 6. verschiedene Kombinationen von Rohrventilatorkonstruktionen. Mit Radialkompressoren ausgestattete Strahltriebwerke sind in ihrem Schub begrenzt. Alle modernen Hochdruckstrahltriebwerke verfügen über Axialverdichter. Moderne Axialstrahltriebwerke erreichen einen statischen Schub von 6000 kgp pro Quadratmeter Frontfläche. Die Anzahl der Stufen von Axialverdichtern in Turbostrahl- und Turbopropellermotoren variiert zwischen 7 und 19 Verdichtungsverhältnissen von 8 : 1, die mit zwei in Reihe geschalteten Verdichtern realisiert werden. Nachverbrennung, ein Mittel zur kurzzeitigen Erhöhung des Schubes, ist bei vielen Kämpfern zur Standardausrüstung geworden. Moderne Nachbrenner ermöglichen Schubsteigerungen von über 50%. Der spezifische Kraftstoffverbrauch und der spezifische Schub pro kg / s Luftdurchsatz hängen weitgehend vom Verdichtungsverhältnis des Kompressors und der Gastemperatur am Turbineneinlass ab. Hohe Verdichtungsverhältnisse ermöglichen einen statischen Schubverbrauch von 0,8 kg / kgp. h. Der spezifische statische Schub moderner Düsentriebwerke erreicht einen Luftdurchsatz von 60 kgp pro kg / s. Turbopropellermotoren in der Produktion können in fünf Grundtypen unterteilt werden, die die folgenden charakteristischen Merkmale aufweisen: 1. Axialverdichter mit abschließender Fliehkraftstufe und freiem Turbinenrad; 2. Axialverdichter mit abgelenktem Luftstrom; 3. Axialverdichter mit geradem Luftstrom; 4. gekoppelte Doppelmotoren; 5. Radialkompressor. Moderne Turbopropellermotoren erreichen eine Startleistung von 12 000 PS pro Quadratmeter Frontfläche. Leistungsgewichtsverhältnisse erreichen den sehr niedrigen Wert von 0,2 kg / PS. In Bezug auf die Betriebskosten im Luftverkehr ist das Turbostrahltriebwerk für Mittelstreckenflüge bis zu Flugstrecken von 4000 km günstig.
Veranstaltung:
Luftwissenschaftliche Tagung, Braunschweig, 1952
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1952; S.119-128; 1952; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1953


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1952