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Titel:

Grundlagen der Flugzeugantriebe

Autor(en):
E. Schmidt
Zusammenfassung:
Die verschiedenen Methoden des Flugzeugantriebs und ihre Grundprinzipien werden besprochen. Die Kombination aus Kolbenmotor und Luftschraube hat ihren letzten Entwicklungsstand erreicht. Bei mittleren und niedrigen Fluggeschwindigkeiten bleibt dies aus Gründen der Zuverlässigkeit und des hohen Wirkungsgrads wichtig. Bei Hochgeschwindigkeitsflügen ist das Strahltriebwerk ohne Luftschraube nicht zu übertreffen. Es hat einen höheren Treibstoffverbrauch als der Kolbenmotor, aber seine schlanke Form und die Tatsache, dass es leichter in das Flugzeug eingebaut werden kann, überwiegen im Moment den Nachteil eines höheren Treibstoffverbrauchs. Es dringt sogar in den zivilen Flugzeugsektor ein. Für mittlere Fluggeschwindigkeiten wurde eine Form mit Luftschraubenantrieb entwickelt. Für Überschallgeschwindigkeiten ist der einfache Lorin-Jet ein Aggregat von unvergleichlicher Einfachheit, da er aus einem Rohr mit unterschiedlichem Durchmesser besteht, in das der Kraftstoff in den vergrößerten Innenabschnitt eingespritzt wird, durch den Luft strömt. Dieses Triebwerk ist insbesondere im militärischen Bereich viel Entwicklungsarbeit ausgesetzt. Für noch höhere Geschwindigkeiten, Geschwindigkeiten, die das Dreifache der Schallgeschwindigkeit überschreiten, wird hauptsächlich ein Raketenantrieb verwendet, der allein den Raumflug ermöglicht. Es bringt den Mond und die anderen Planeten in unsere Reichweite, vorausgesetzt, dass die enormen Kosten gedeckt werden können, die einen spürbaren Anteil des industriellen Potenzials der Welt ausmachen. Die Möglichkeiten des Antriebs mittels Kernspaltung (Atomantrieb) sind noch lange nicht gelöst, so dass es sinnlos ist, sie hier zu diskutieren.
Veranstaltung:
Luftwissenschaftliche Tagung, Braunschweig, 1952
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 10 Seiten
Veröffentlicht:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1952; S.100-109; 1952; Braunschweig : Vieweg
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
1953


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation:
Jahrbuch der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, 1952