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Titel:

Skalierungs- und Krümmungseffekt zur Schadenstoleranz der CFK-Sandwichbauweise (Ein Überblick)

Autor(en):
M.I. Zuardy, P.C. Zahlen, A.S. Herrmann
Zusammenfassung:
Trotz ihrer hervorragenden gewichtspezifischen Strukturstabilität werden Sandwichpaneele in der kommerziellen Luftfahrt nur selten als hauptlasttragende Strukturen eingesetzt. Zum einen haben solch inhomogene Strukturen im Hinblick auf die Schadenstoleranzanforderungen im Vergleich zur traditionellen monolithischen Leichtbaustruktur eine komplexere Schadensmechanik hinsichtlich einer lokalisierten Schlagstoßbelastung (Impact) und zum anderen ist die visuelle Inspizierbarkeit der entstandenen Schäden meist nur sehr beschränkt möglich [1]. Die bisherigen in der Literatur bekannten Versuche zur Ermittlung der zulässigen Auslegungskennwerte basieren hauptsächlich auf ebenen Proben bzw. Coupons in Labormaßstab. Im Rahmen der Entwicklung neuer Primärstrukturen in CFK-Sandwichbauweise werden Skalierungs- und Krümmungseffekte auf unterschiedlichen Ebenen innerhalb der in der Luftfahrt angewandten Testpyramide beobachtet. Die folgende Arbeit gibt einen Überblick über die Versuche und die Strategie zum Nachweis der Schadenstoleranz in Sandwichbauweise unter Berücksichtigung des Einflusses der Skalierung und der Krümmung der Bauteile.
Veranstaltung:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009, Aachen
Medientyp:
Conference Paper
Sprache:
deutsch
Format:
21,0 x 29,7 cm, 8 Seiten
Veröffentlicht:
DGLR-Bericht, 2009, 2009-04, Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 - Tagungsband - Ergänzung; S.1-8; 2009; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn
Preis:
NA
ISBN:
ISSN:
Kommentar:
in getr. Zählung;
Klassifikation:
Stichworte zum Inhalt:
festigkeit, cfk-Bauteil, materials
Verfügbarkeit:
Bestellbar
Veröffentlicht:
2010


Dieses Dokument ist Teil einer übergeordneten Publikation005:
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2009 - Tagungsband - Ergänzung